Praxis für Ergotherapie - Jürgen Gräf
  www.ergotherapiegraef.de >Mitarbeiter >Anne Fuderholz

Startseite
Was ist Ergotherapie?
Unsere Leistungen
Für Erwachsene
Für Eltern
Für Kids
Für Ärzte
Mitarbeiter
Kontakt
So finden Sie uns

Anne Fuderholz

 
Anne Fuderholz
Ergotherapeutin

 

 

 

 

 

 

Liebe Kinder, liebe Eltern und Erwachsenen,

ich heiße Anne Fuderholz und wurde 1984 in Bonn geboren.
Meine Ausbildung zur staatlich anerkannten Ergotherapeutin absolvierte ich in Koblenz. Seit Januar 2008 arbeite ich mit viel Freude in dieser Praxis und bin Fachliche Leitung für den Bereich Pädiatrie.

Um meinen persönlichen Interessenschwerpunkt zu vertiefen biete ich als zertifizierte Trainerin das Marburger Konzentrationstraining an. Es ist geeignet für Vorschulkinder, Kinder und Jugendliche mit Aufmerksamkeits- und Konzentrationsstörungen, mit denen ich in Kleingruppen in dieser Praxis arbeite. In diesem Bereich ist eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern notwendig. Um ihnen als Eltern auch hier ein hohes Maß an Fachkompetenz anzubieten, habe ich erfolgreich die Weiterbildung „Probleme positiv lösen - Konfliktberatung in Elterngesprächen“ absolviert.

Ich nehme in diesem Jahr an der Fortbildung „Marburger Verhaltenstraining“ teil, um mein Wissen über verhaltensauffällige Kinder zu vertiefen.

Mit einer Kollegin leite ich seit Juni 2011 das Therapieprogramm „Attentioner“ nach C. Jacobs. Das Gruppenprogramm ist geeignet für Kinder unterschiedlichen Alters mit Problemen der Aufmerksamkeitssteuerung, d.h. Kinder die sich leicht ablenken lassen und Probleme bei der geteilten Aufmerksamkeit zeigen.

Im neurologischen Bereich arbeite ich unter anderem nach dem Konzept von Professor C. Perfetti. Die kognitiv-therapeutischen Übungen sind eine anerkannte Behandlungsmethode für die Rehabilitation von Schlaganfallpatienten.

Ich freue mich Erwachsene und Kinder in schwierigen Situationen zu unterstützen und mit Ihnen gemeinsam Lösungen für ihre gesundheitlichen Probleme zu erarbeiten.

 

 
 
   Zurück  Nach oben Sitemap